Rückblick Jahreskonferenz 2023

Unter dem Motto '”Arbeitsmarkt ohne Grenzen - Chancen durch Internationalisierung” fand am 23. Mai 2023 die achte Jahreskonferenz der Allianz für Fachkräfte in Lüneburg statt. Mittelpunkt der Veranstaltung war das Thema “ausländische Fachkräfte”.
Bereits im Grußwort von Sönke Feldhusen, dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der gastgebenden IHK Lüneburg-Wolfsburg, wurden die großen demographischen Trends deutlich, die nachwuchssuchende Unternehmen vor Herausforderungen stellen.
Die Überalterung der Gesellschaft, aber auch Digitalisierung und die wachsenden Herausforderungen durch den Klimawandel waren einige der Punkte, die der Keynote-Speaker Prof. Dr. Axel Plünnecke vom Deutschen Institut der Wirtschaft aufgriff um die Lage in Deutschland zu beschreiben. Davon ausgehend betonte er die Wichtigkeit internationaler Communities um sich als attraktiver Standort für ausländische Fachkräfte zu präsentieren. Akademiker seien dabei aufgrund ihrer höheren Mobilität besonders geeignet diese Communities aufzubauen.
In der anschließenden Podiumsdiskussion gaben Monika Opitz vom RKW Nord und Rafael Schmauch vom Projekt ‘Hand-in-Hand for International Talents’ des DIHK Einblicke in die Praxis der Anerkennung von Berufsabschlüssen und die Möglichkeiten Fachkräftepotenziale aus dem Ausland zu erschließen. Auch Prof. Plünnecke stand noch einmal für Fragen bereit und wagte einen Ausblick hinsichtlich des neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetzes und seiner Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt.
In der Pause konnten sich die Teilnehmenden am Buffet stärken und dabei Projekte der Allianz für Fachkräfte kennenlernen. Die anschließenden Foren vertieften einzelne Aspekte des Konferenzthemas. So wurde im ersten Forum das Fachkräfteeinwanderungsgesetz unter der Moderation von Franziska Bürgermeister von der Arbeitsagentur Lüneburg-Uelzen erörtert. Christian Wittchen, Arbeitsmarktexperte der Arbeitsagentur aus Bremen und Uwe Mylius vom Projekt Welcome Center Heidekreis der Allianz für Fachkräfte diskutierten als Referenten angeregt die Neuerungen des Gesetztes.
Das zweite Forum unter der Leitung von Karin Haas vom Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen wandte sich der Willkommenskultur in Unternehmen zu und hatte dazu Michael Kossel, den Pflegedirektor des Klinikum Lüneburg und Nicola Kreuzer, die Geschäftsführerin von Holalemania eingeladen. Die Referent*innen präsentierten spannende Einblicke in ihre Erfahrungen mit der Rekrutierung und Vermittlung ausländischer Pflegekräfte.
Im dritten Forum drehte sich alles um das Thema Auslandspraktika während der Ausbildung. Moderiert durch Christoph Lenz referierte Martina Sommer von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade über die Möglichkeiten im Rahmen der Ausbildung wertvolle Erfahrungen im Ausland zu sammeln und berichtete von begeisterten Teilnehmer*innen des Erasmus+ Programms.
Auf akademischer Ebene setzte sich dieses Thema noch einmal im vierten Fachforum fort, in dem unter der Moderation von Birthe Wimschulte und Claudia Wölk vom International Office der Leuphana Universität Lüneburg internationale Studierende von ihren Erfahrungen berichteten. Beim gemeinsamen Netzwerkabend klang die Veranstaltung dann in gemütlicher Atmosphäre im Foyer der IHK Lüneburg-Wolfsburg aus.
Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz der Konferenz und bedanken uns bei allen Mitwirkenden.
Werfen Sie hier einen Blick in die Präsentationen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 6990 KB) des Tages. 
Die Jahreskonferenz 2023 war eine Gemeinschaftsveranstaltung des Arbeitgeberverbandes Lüneburg-Nordostniedersachsen e.V., der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg und der Leuphana Universität Lüneburg im Rahmen der Allianz für Fachkräfte Nordostniedersachsen.’
Logo-EU-ESF